Psycho Soziale Beratungen - [company_name] - [city]

PUBLIKATIONEN

SFR Reporter - Autismus und Schule – (K)eine Liebesbeziehung    Link zum Video

Kurz nach seiner Einschulung drohte der damals fünfjährige Nino Diem mit Suizid – der Schulalltag brachte den intelligenten Jungen an den Rand. Dass Nino eine Autismusspektrumsstörung ASS hat, wusste damals noch niemand.

Kinder im Autismusspektrum (ASS) nehmen die Welt anders wahr: Ihnen fehlen «Filter», um äussere Reize zu verarbeiten. Lärm im Klassenzimmer oder neue Situationen sind enorm anstrengend für sie. In der Schule «funktionierte» Nino, 12, problemlos. Zuhause liess er seinem Frust freien Lauf. Autistin Kira, 14, hingegen schrie bei Überforderung im Klassenzimmer ohrenbetäubend, was eine Integration in den Schulbetrieb unmöglich machte. Oftmals wird die Erziehungsfähigkeit der Eltern angezweifelt, wenn autistische Kinder mit dem Schulalltag überfordert sind. Um Nino zu helfen, schickten ihn seine Eltern in eine Privatschule, die sie allerdings selbst finanzieren müssen.


SRF Podcast - Autismus und Schule – (K)eine Liebesbeziehung    Link zum Podcast

Kurz nach seiner Einschulung drohte der damals 5jährige Nino Diem mit Suizid – der laute, chaotische Schulalltag raubte dem intelligenten Jungen sämtliche Energie. Was damals noch niemand wusste – Nino hat das Asperger-Syndrom, eine Ausprägung der Autismusspektrumstörung (ASS).

Zeitschrift Menschen - Artikel "Das tut Kind und Eltern weh" -  Link zum Artikel

In Bezug auf AD(H)S existieren unterschiedliche Perspektiven und Anforderungen an das familiäre Umfeld, die nicht nur das Kind, sondern auch das familiäre System überfordern können. Im folgenden Beitrag soll der Fokus auf die Sicht der betroffenen Familien gelegt
werden.

Link zu Zeitschrift Menschen

Share by: