Psycho Soziale Beratungen - [company_name] - [city]

GNAEGI

AUSSER - GEWOEHNLICHE BERATUNGEN GmbH 

Bei GNAEGI AUSSER - GEWOEHNLICHE BERATUNGEN GmbH vereinen wir Theorie und Praxis. Uns macht die Tatsache aus, dass wir sowohl Fachpersonen im Bereich ASS und AD(H)S sind als auch Mütter von diagnostizierten Kindern. Lernen Sie auf dieser Seite unser Team kennen.

Zweigstelle Ostschweiz:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Beatrice Gnaegi

Firmeninhaberin und Geschäftsleitung

Psychosoziale Beraterin ASS/ AD(H)S

Diplom Psychologie GW
Schematherapie ISST

  • Weitere Informationen

    Geboren bin ich im Jahr 1982 und wohnhaft in Amriswil TG. Als fünffache Mama mit drei ASS Kids befasse ich mich nun seit 10 Jahren intensiv mit ASS und AD(H)S. Schnell entdeckte ich die Lücken in unserem System und fand wenig Antworten und kaum Hilfe. Sofort war mir klar, hier möchte ich etwas wesentlich verbessern.


    Ich entschied mich für ein 3-semestriges Psychologie Studium, welches ich an der Uni Hamburg im Bereich Grundwissen im Jahr 2017 erfolgreich mit Diplom abschloss. Nebenbei gehören regelmässige Weiterbildungen und Supervisionen mit Fachärzten (u.a. Dr. Girsberger, Dr. Preissmann, Dr. Grandin, Tony Attwood) als auch Weiterbildungskurse am ATZ Bonn (TEACCH Modell), HfH (interkantonale Hochschule für Heilpädagogik), sowie an der Therapedia.de, der autimus-akademie.de und autismus deutsche schweiz selbstverständlich dazu.

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Jael Seidenberg

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S

Ausbildungs- und Kursleiterin

Beratungen und IV-Anmeldungen

  • Weitere Informationen

    1980 geboren, wohne ich in Märwil im Kanton Thurgau. Alle meine drei Kinder sind neurodivers (ASS und/oder ADHS). Aus diesem Grund und durch die berufliche Qualifikation kenne ich die Aufgaben, die Familien mit neurodiversen Kindern und Selbstbetroffenen begegnen. Mein Anliegen ist es, sie zu unterstützen, passende Lösungen für den Alltag und das Leben in unserer Gesellschaft zu finden.

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Michelle Speck

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S

 

  • Weitere Informationen

    Geboren bin ich im Jahr 1985 und wohnhaft in Tübach SG.

    Mit 3 Kindern, jedes auf seine Weise einzigartig, haben wir 2 Kinder im Autismus Spektrum. 

    Nach langer Suche für Beratung, Hilfe, Verständnis und Unterstützung habe ich den Weg hier hergefunden. Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt. 

    Aus meiner Tätigkeit als Tagesmutter habe ich schon viel mit Familien und Kindern zusammengearbeitet. Mit den Herausforderungen und neuen Erfahrungen des Alltags mit ASS-Kind suchte ich nach einer Aufgabe, bei der ich andere Familien unterstützen kann, denn ich wusste, dass es nicht viele Angebote in diesem Bereich gibt. Da habe ich mich für die Weiterbildung entschlossen, welche ich im März abgeschlossen habe.

    Als Zert. Fachberaterin für ASS /AD(H)S, unterstütze ich Familien auf ihrem Weg mit ihren Kindern. Mit meinen eigenen Erfahrungen und meinem Fachwissen stehe ich ihnen gerne zur Seite. 

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Claudia Brodbeck

Psychologische Beraterin i.A

Zertifizierte Fachkraft & Aufklärungsexpertin ASS

  • Weitere Informationen

    Geboren im Jahr 1983 und wohnhaft in Diepoldsau SG stehe ich als Mama einer autistischen Tochter und eines neurotypischen Sohnes sozusagen zwischen den Welten. Mit viel Geduld und immer wieder neuem Kennenlernen der jeweils anderen Welt, meistern wir unseren Alltag. Ich stehe für Aufklärung, Akzeptanz und Integration.

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Brigitte Schättin-Streit

Neuer Text

Medizinische Praxisassistentin

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S in Ausbildung

  • Weitere Informationen

    Geboren bin ich 1981, wohnhaft im Kanton St. Gallen. Wir haben 3 Kinder, eines davon mit ASS diagnostiziert. Leider weiss ich aus eigener Erfahrung, wie sehr man von allen Seiten im Regen stehen gelassen wird. Als mein Sohn 6 Jahre alt war, habe ich Beatrice Gnägi kennengelernt. Sie hat mich aufgefangen, geleitet, mir Mut und Kraft gegeben, die ganzen Behördengänge, Schulgespräche, Schulausschlüsse, Suche nach neuer, zumutbarer Schule etc. zu überstehen.


    Damals habe ich mir selbst das Wort gegeben, wenn ich wieder Kraft und Energie habe, genau solche Familien wie wir es sind, zu unterstützen. Ich merke in meinem persönlichen Umfeld, wie vielen Familien es genau so ergeht und das stimmt mich traurig. Es ist mir ein Herzensanliegen, genau diese Familien zu begleiten, neue Wege aufzuzeigen, passende Lösungen für den Alltag zu finden.


    Unsere Kinder sind einzigartig, ehrlich, begabt, liebenswert und loyal. Sie sind kreativ, detailverliebt, sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Sie sind einfach toll so wie sie sind, wenn man ihnen den Raum und den richtigen Rahmen ermöglicht. Genau dafür lohnt es sich, zu kämpfen. 


    Aus diesem Grund habe mich zur Ausbildung zur zertifizierten Fachberaterin für ASS/AD(H)S entschlossen.

Zweigstelle Bern:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Karin Brügger

Dipl. Psychosoziale Beraterin (i.A.)

Dipl. Familien & Kinder Coach ASS/AD(H)S

  • Weitere Informationen

    Geboren im Jahr 1984 und wohnhaft in Rüderswil BE,bin ich Mami von 3 Kindern, eines davon mit ASS.

    Zu unserer Familie gehört Autismus-Assistenzhund Benji,welchen wir selbst und mit Hilfe einer Ausbildungsstätte ausgebildet haben.

    Ich weiss, was es heisst, sich in all den schwierigen Situationen in unserem System zurecht zu finden.

    Mir ist es ein grosses Anliegen, mein Wissen betroffenen Familien weiterzugeben und sie in der Erarbeitung von Lösungswegen fachgerecht zu begleiten und zu unterstützen.

    Ich setze mich für mehr Akzeptanz bei Schulen und Behörden ein.

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Jennifer Johnson

Assistenzärztin KJP, Systemische Therapie und Beratung (DGSF/Systemis)

Diagnostik und Beratung für Kinder- und Jugendliche im Autismusspektrum, Beratung von Angehörigen und ihrem Umfeld

  • Weitere Informationen

    Geboren und aufgewachsenen in München (D). 2007-2013 Studium der Humanmedizin in Regensburg (D). 2014 Familiengründung und Umzug in die Schweiz. 2016 – 2021 Facharztausbildung in verschiedenen Abteilungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (UPD Bern AG).

    Als Assistenzärztin und Mutter eines Kindes im Autismusspektrum kenne ich die Herausforderungen und Belastungen, mit denen Familien bei der bedürfnisgerechten Begleitung und Integration des neurodivergenten Kindes konfrontiert sind. Mir liegt es besonders am Herzen, betroffenen Familien einen hürdenloseren Zugang zu autismusspezifischer Diagnostik, Beratung und Therapie zu ermöglichen. Seit 2022 bin ich in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis vor allem diagnostisch tätig. Daneben berate und begleite ich im Team von „Gnaegi Aussergewoehnliche Beratungen GmbH“ Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene im Autismusspektrum bedürfnisorientiert.

    Im Rahmen meiner 3-jährigen Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung habe ich gelernt, wie wichtig ein ganzheitlicher Blick auf ein „Problem“ ist. Symptome sind wichtige Botschafter und spiegeln Wechselwirkungen innerhalb des eigenen Systems (Körper-Psyche-Seele) aber auch Wechselwirkungen mit dem äusseren System (Umfeld) wider. Ich möchte besonders neurodiverse Menschen dabei unterstützen, ihr inneres System und ihre Funktionsweisen besser kennen-, ausdrücken und wertschätzen zu lernen. Dabei möchte ich einen Raum bieten, in dem Ressourcen sichtbar werden. Durch das Erleben, dass die eigene Wahrnehmung für das Gegenüber nachvollziehbar ist und im Kontext Sinn macht, dürfen veraltete Glaubenssätze hinterfragt und in einem sicheren Rahmen neue Perspektiven kennengelernt werden. 

    Unterstützungsmöglichkeiten 

    - Psychoedukation für Eltern und Betroffene:  

    o Autistische Wahrnehmung, was bedeutet das? Wie zeigt sich diese bei mir/ bei meinem Kind? 

    o Verständnis entwickeln für Herausforderungen bei Autismus/PDA-Profil/ADHS unter Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichte sowie des systemischen Kontextes, in dem diese auftreten. Welche Bedürfnisse stecken hinter bestimmten Verhaltensweisen; wie kann ich mein Kind bei der Kommunikation seiner Bedürfnisse unterstützen? 

    o Stärken und Grenzen des Kindes, als Eltern sowie des Familiensystems kennen- und akzeptieren lernen; wie kommuniziere ich diese an das Umfeld?

    o Welche Aktivitäten lassen das Energielevel steigen, was sind Energieräuber/individuelle Stressoren? Wie kann einer Überreizung vorgebeugt werden? Wie gehe ich mit Overloads/Meltdowns um?

    - Unterstützung bei der Kommunikation besonderer Bedürfnisse an weitere Bezugspersonen aus dem Umfeld (Eltern, Geschwister, Grosseltern, Lehrpersonen, Partner)

    - Aufklärung über Rechte, spezifische Fördermöglichkeiten, Therapien, pädagogische/sonderpädagogische Massnahmen, berufliche Massnahmen, Entlastungsmöglichkeiten

    - IV-Anmeldung (medizinische Massnahmen, Hilfsmittel, berufliche Massnahmen, Hilflosenentschädigung, Assistenzbeitrag); Beratung und Beantragung

    - Recourcenaktivierung (individuell, familiär, im Umfeld)

    - Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zur Stressregulation und Selbstfürsorge

    (Skillstraining, Entspannungsverfahren, Installation von Kommunikationshilfen u.v.m)


Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Yvonne Muhmenthaler

folgt
noch

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S

Beratungen und IV-Anmeldungen

  • Weitere Informationen

    Ich bin Baujahr 1981 und Mutter eines Autisten mit ADHS und wohnhaft in Stettlen bei Bern.

    Mit dem Eintritt ins Schulsystem startete bei uns ein sehr holpriger Leidensweg. Durch die Abklärungen haben wir dann die Diagnosen erhalten und hofften nun, dass der Leidensdruck ein Ende findet. Leider habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich danach nicht viel änderte. Man fühlt sich zum Teil sehr hilflos und allein gelassen; als Einzelkämpfer. 

    Ich kam durch Glück, oder nennen wir es Schicksal, zu Beatrice und ihrer Unternehmung. Ich erzählte ihr von meinen Wünschen und Hoffnungen, dass Familien zukünftig sich nicht mehr allein gelassen fühlen müssen. Es da draussen jemanden gibt, der ihnen zur Seite steht und sie unterstützt, sie beraten und auch nachempfinden kann. Was soll ich sagen? Ich habe es gefunden und darf mich voller Begeisterung als einen Teil davon bezeichnen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und Sie zu unterstützen.

Zweigstelle Zentralschweiz:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Cornelia Gyr

ASS Coach

Zertifizierte Fachkraft ASS

  • Weitere Informationen

    Ich bin im Jahre 1979 geboren und im Kanton Schwyz aufgewachsen. Seit 2004 lebe ich in Oberägeri ZG. Als Mama von zwei Töchtern mit ASS habe ich es mir zur Herzensaufgabe gemacht, andere Familien auf ihrem Weg zu begleiten und zu beraten. Aus eigener und Beruflicher Erfahrung weiß ich, mit welchen Hürden Familien mit ausser-gewoehnlichen  Kindern zu kämpfen haben und gleichzeitig ist mir bewusst, wie viel möglich wird, wenn Anpassungen gemacht werden. Von meinen Erfahrungen und meinem Fachwissen sollen möglichst viele Personen profitieren. Die betroffenen Kinder, deren Eltern und Geschwister, Behörden, Schulen und Institutionen. Laufend nehme ich an Weiterbildungen teil um mein Wissen für alle Involvierten stehts zu erweitern.

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Gundula Rey-Mermet

Lerntherapeutin ILT

Klassenassistenz in einer Sonderschule

Informationsspezialistin
(dipl. Dok. & MSc)

  • Weitere Informationen

    Geboren im Jahr 1970 und wohnhaft in Walchwil bin ich sowohl Unternehmerin als auch Mutter von 3 Kindern. Mit meiner Arbeit möchte ich einfühlsam und positiv unterstützen sowie Teilhabe ermöglichen. Jede Situation ist individuell wie ein Fingerabdruck. Durch das Hinterfragen des Gegebenen und der Analyse der Möglichkeiten möchte ich Familien helfen, den richtigen Weg für sich und ihre Kinder zu finden.

    In meiner Beratungstätigkeit kann ich auf Wissen und praktische Erfahrungen zurückgreifen, die ich in meiner bisherigen Laufbahn auf ganz verschiedenen Gebieten sammeln konnte. Mein spezieller Fokus liegt auf Autismus, AD(H)S und Lernschwierigkeiten, die im schulischen Setting sichtbar werden.

Zweigstelle Zürichsee:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Jeannine Enz (ab Sommer)

Mail

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S

  • Weitere Informationen

    Ich bin 1989 geboren und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Wangen SZ am Zürichsee. Nachdem unser Sohn eine ASS-Diagnose bekommen hatte, wurde mir klar, dass ich mich unbedingt in diesem Bereich weiterbilden will. Ich wollte unseren Sohn noch besser verstehen, um unseren Alltag gelassener meistern zu können. Im März 2024 habe ich dann die Ausbildung als Zert. Fachberaterin für ASS /AD(H)S erfolgreich abgeschlossen. Nun freue ich mich sehr darauf, ab Sommer 2024 andere Familien auf ihrem Weg zu unterstützen. Auch Schulen, Behörden und Institutionen sollen von meinem Fachwissen und den eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kindern im Autismus Spektrum profitieren.

Zweigstelle Aargau:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Deborah Bieber

Mail

Zertifizierte Fachberaterin für ASS&AD(H)S

  • Weitere Informationen

    folgt noch

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Nadya Müller

Mail

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S in Ausbildung

  • Weitere Informationen

    Ich bin im Jahr 1980 geboren, Mami von 2 Jungs und lebe in Rothrist im Kanton Aargau.

    Durch die Abklärung von meinem älteren Sohn auf ASS, wurde auch mein Interesse auf diese Ausbildung geweckt.

    Gerne möchte ich betroffene Familien, durch meine eigenen Erfahrungen in der Praxis und dem erlernten Fachwissen, in Zukunft unterstützen und weiterhelfen.

    Damit ich diesem Herzenswunsch folgen darf, heisst es für mich in den nächsten Monaten „lernen, lernen, lernen“ :o)

    Ich freue mich auf die Zukunft!

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Jeannine Plüss

Mail

Zertifizierte Fachberaterin für ASS/AD(H)S in Ausbildung

  • Weitere Informationen

    Geboren bin ich im Jahr 1979 und wohnhaft in Aarburg AG. Ich bin Mutter von 3 Kindern, Eines davon hat die ASS-Diagnose. Dadurch habe ich erlebt, wie schwierig der Alltag sich gestalten kann. Sei es im Schulsystem, in der Gesellschaft und auch im Familienleben. 

    In mir wuchs der grosse Herzenswunsch Familien in denselben Situationen und Schwierigkeiten unterstützen zu wollen und zu können. So entschied ich mich die Ausbildung zur Zert. Fachberatung ASS/AD(H)S zu starten, welche ich Ende 2024 abschliessen werde. 

Administration:

Psycho Soziale Beratungen - GNAEGI - Amriswil

Andrea Holderegger

Administration / Buchhaltung / Rechnungswesen

  • Weitere Informationen

    Geboren bin ich im Jahr 1971 und wohnhaft in Ettenhausen TG. Als Mami von einem Kind mit ASS und ADHS kenne ich die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die ein solches Kind im Alltag mit sich bringt.


    Ich komme aus der Informatik, aus diesem Grund liegen mir die administrativen Aufgaben wie Buchhaltung und Rechnungswesen mehr.

Share by: